Nokia 6.1 mit Android 13

Es ist merkwürdig.

Nokia 6.1In letzter Zeit, neigte mein Nokia 6.1 welches mit maximal Android 10 zu bespielen war, häufig dazu sich Aufzuhängen oder gar ganz den Dienst einzustellen. So musste ich innerhalb von 2 Wochen das Handy 3x in den Werkszustand zurücksetzen. Der Vorteil hierbei war ganz klar, dass ich auch gelernt habe Sicherungskopien anzulegen so weit es ging.

Konsequenz!

Ich kaufte mir ein Pixel 7a, welches natürlich neben dem Android 13 auch Technisch um einiges Flotter ist. Dadurch hatte ich nun dieses Nokia 6.1 liegen, mit dem man fast nichts mehr anfangen konnte.

Fast nichts …

Denn mit dem Projekt LineageOS 20 kann man dieses Telefon auch auf Android 13 bringen.
Also habe ich mich im Netz mal umgeschaut, denn das Telefon war ‚eh über. Auf der Webseite fand ich dann auch die Daten und die Anleitungen, welche ich brauchte.

um so Merkwürdiger.

Ich gehe hier nicht auf die Installation von ADB , Android Studio usw. ein.
Möchte aber nachdem ich nun das Telefon schon eine Woche wieder Nutze (natürlich ohne Google Services), ein kleines Fazit ziehen.

Es Funktioniert.

Ja Tatsache, seit Einer Woche kein Absturz und kein Merkwürdiges Aufhängen mehr. All die Apps aus dem F-Droid Store laufen, andere wie Telegram usw. habe ich aus dem Aurora-Store welchen man sich bei f-Droid runterladen kann und der einem wieder Zugriff auf vieles im Playstore geben kann.

Was stresst mich noch?

  • Ganz klar, das langsame auffinden meiner Position in der Navigation z.B. über osmin. Was daran liegt, dass keine Google Services mehr laufen (Gapps nicht mit installiert). Denn diese sorgen dafür, dass ständig im Hintergrund nach Positionen von bekannten Netzen usw. gescannt wird. Und viele Programme aus dem Playstore brauchen anscheinend diese Google Services.
  • Zudem kann ich nicht einmal mit anderen Email Programmen wie K-9 o.Ä. auf meine Gmail Adresse zugreifen, weil Google das anscheinend gesperrt hat und nur noch Clients zulässt, die auch von Google signiert worden sind. Selbst schuld, ich nutze jetzt GMX.