Darum werden Handys langsam

Handys werden mit der zeit langsam. Aber woran liegt das?

Eigentlich ist es genau so simpel, wie auch unter Windows. Da das Handy zum mittlerweile wichtigsten Begleiter im Alltag geworden ist und es keiner mag, wenn sein Handy plötzlich oder auch schleichend langsamer wird, möchte Ich euch hier mal kurz aufzeigen, warum das so ist und wie man es ändert.

Warum wird es langsam?

Wie alle Computer ist auch unser Handy viel damit beschäftigt Daten zwischen zu Speichern. So wird in jeder App z.B. die Einstellungen gespeichert, was auch Sinnvoll ist. Dazu kommen aber noch die Temporäreren Dateien, die Zwischenspeicher für die App bedeuten. So ist z.B. in deinem Browser in den Temporären Dateien Dein verlauf und die ein oder andere Webseite aus diversen Sitzungen zum schnelleren laden zwischengespeichert.

Manuelles Cache leeren.

Auf einem Android Handy ist das sehr einfach gemacht worden. Der Benutzer hat die volle Kontrolle darüber. Aber es ist auch ansträngend, in jeder Installierten App den Cache zu löschen, wenn das Handy schon lange genutzt worden ist. Wie viel Apps habt ihr installiert, wie viel davon nutzt ihr wirklich regelmäßig? Ich zeige es euch mal Manuell, nachher gibt es noch ein App-Tipp.

  • Einstellungen Öffnen
  • Auf die Einstellungen für APPS wechseln
  • Am besten sortieren nach häufig verwendet
  • Jetzt nach und nach in alle Apps wechseln „Eigenschaften“ und dort den Zwischenspeicher (Cache) leeren

Jetzt aber mit Unterstützung.

Ich persönlich nutze eine App die ich auch bezahlt habe. Aber das hat sich über die Zeit von 2 Handys auf jeden Fall gelohnt. Die App SD Maid SE vom Programmierer d4rken hat es mir schon seit der letzten Version für ältere Handys (unter Android 10) angetan, deshalb hier ein wenig werbung.

Link zum Playstore – Kommt noch (Google hat anscheinend versehentlich den Entwickleraccount gelöscht) Nachzulesen auf dem Entwickler Discord.

Github Link. (Im Augenblick leider nur hier Verfügbar)